Unterstützung der Klimafreunde e.V.

Böhmetal | 12. November 2021
Der Verein Klimafreunde e.V. wird finanziell und persönlich unterstützt.
Bäume werden gepflanzt
Baumpflanzaktion mit den Klimafreunden e.V. | Jürgen Winkelmann

Im Zuge der Zonenactivity werden 3500 Bäume gepflanzt, dabei unterstützten Lions die Klimafreuende e.V.

Pflanzfest

Von Waldgeistern, Klimafreunden und Lions, die ein Pflanzfest feiern

Charles Dickens erzählt in seiner Weihnachtsgeschichte von drei Geistern, die für vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnachten stehen und zeigt dem Leser, wie man durch Veränderungen in der Gegenwart auch die Zukunft zum Positiven beeinflussen kann. Diese Geschichte ist 2021 noch genauso aktuell, wie 1843 und der Lions Club Böhmetal-Soltau macht sich diese Tatsache für das Pflanzfest der Klimafreunde am 13. November zu nutze.

Soltau, November 2021. Über Jahre hinweg hätten Menschen und Industrie früher gesunde Bäume und eine intakte Natur aus dem Gleichgewicht gebracht, erzählt die elfjährige Pia als Geist des alten Urwaldes bei einem kleinen Anspiel zur Eröffnung des Pflanzfestes. Aber die kleinen Geister der Zukunft (Helene, 9 Jahre und Janne, 5 Jahre) wissen, dass es jetzt an der Zeit ist etwas zu ändern, denn wenn die Natur weiter ignoriert und ausgebeutet würde, läge bald alles in Trümmern und die Ökosysteme brächen zusammen. „Aber es kann auch ganz anders sein! Schön und gesund durch ein harmonisches Gelichgewicht von Menschen und Natur.“

„So soll es dann auch sein“, findet Stefan Haack, der mit „seinen“ Klimafreunden e.V. Pflanzaktionen organisiert und umsetzt, denn es sei an der Zeit die Zukunft zum Positiven zu beeinflussen – „für uns und die folgenden Generationen“. Apropos! Die Pflanzfeste in Soltau, nördlich des Tannenweges werden generationsübergreifend und mit finanzieller sowie tatkräftiger Unterstützung des Lion Club Böhmetal-Soltau sowie Zuschüssen anderer Lions Clubs aus dessen sogenannter „Zone“ veranstaltet. Nach und nach werden circa 3.500 Bäume mit Partnern wie Seniorenheimen, Schulen, dem Kinder- und Jugendzentrum YouZe sowie Privatfamilien von Kleinkind bis Oma und Opa eingesetzt – auf Waldflächen, die netterweise von drei Grundbesitzern für 30 Jahre zur Verfügung gestellt wurden.

Aber warum das Alles? „Durch die Wandlung bisheriger reiner Nadelwälder, mit relativ kurzer Lebensdauer und schnellerer Nutzung des Rohstoffs, hin zu stabilen und langlebigen Waldformen mit hohen Laubholzanteilen, wird eine langfristige Bindung von Kohlenstoff erreicht, erklärt Stephan Nachreiner von der Bezirksförsterei Soltau. „Dank der zukünftigen Stabilität und damit langen Lebensdauer dieser Mischwälder wird ein entscheidender Effekt für den Klimaschutz erzielt“, so Nachreiner weiter, der sich sehr über das Engagement aller Beteiligten freut. Hand in Hand für ein gutes Klima – das sei auch größte Motivation für die Lions, weiß dessen Präsident Jürgen Winkelmann, der sich über diesen doppelten Klimaaspekt freut, denn es werde mit der gemeinsamen Aktion nicht nur ein Beitrag für die Umwelt geleistet, sondern auch zu Gunsten eines guten Klimas zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, Interessen und Professionen. Und dann zitiert Winkelmann sinngemäß aus der Weihnachtsgeschichte von Dickens und macht Hoffnung, dass all diese Mühe sich für die Zukunft unserer Kinder und Umwelt lohnen wird, denn „wenn wir die eingeschlagene Bahn verlassen, so ändert sich auch der Ausgang.“